Romeo & Julia - Dokumentation

14 Szenen aus den Ballettsuiten von Sergei Prokofjew

Ein Projekt der steirischen Musikmittelschulen, der Oper Graz und der Kunstuniversität Graz

Start
Dokumentation
Musikmittelschulen
OperAktiv!
Kunstuniversität Graz
1. MMS Birkfeld

2. MMS Hausmannstätten

3. MMS Gratwein

4. MMS Großklein

5. MMS Mautern

6. MMS Mitterdorf

7. MMS Weiz

8. MMS Hartberg

9. MMS Stallhofen

10. MMS Eibiswald


12. MMS Kirchberg

13. MMS Edelschrott

14. MMS Oberwölz

Im Laufe des Jahres 2018 bekam ich völlig unvermutet einen Anruf von Ulla Kriebernegg, der Landeskoordinatorin der steirischen Musikmittelschulen, in welchem sie mich fragte, ob ich mir eine Art Videodokumentation für das Großprojekt Romeo und Julia vorstellen könne.

Viele Detailfragen mussten für diese herausfordernde Aufgabe geklärt werden. Und auch das eigene technische Equipment musste zuerst von Grund auf erneuert werden. Es folgten nach einer Reihe von Besprechungsterminen ab Herbst 2019 die ersten von insgesamt rund 20 Schulbesuchen. Ich wurde überall herzlich empfangen und traf immer auf gut vorbereitete Schüler*innen für die ersten Video- und Fotosequenzen.

Die Corona-Pandemie setzte dem Projekt Mitte März ein jähes Ende und ließ bei allen Teilnehmern viel

Enttäuschung über die ersatzlose Streichung aller weiteren Vorbereitungen und der Aufführungen zurück. Deshalb kann diese Dokumentation leider weder die Probenarbeit im Opernhaus noch die Aufnahmen der Aufführungen wiedergeben und bleibt daher sehr bruchstückhaft.

Sie ist aber trotzdem der Versuch, jene Teile, die bereits entwickelt worden waren, in eine einigermaßen zusammenhängende und übersichtliche Form zu bringen, die einen kleinen Einblick in die (geplanten) bunten Umsetzungsvarianten der Geschichte von W. Shakespeare und der Prokofjew’schen Musik ermöglichen soll.

Mein Dank gilt allen, die mir bei dabei behilflich waren und die trotz der coronabedingten Schwierigkeiten diese Art der Fertigstellung ermöglicht haben.

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Ausschnitte aus Schüler*inneninterviews